Seite auswählen

Techno Classica

 

Die Techno Classica 2015.

Zum nun 11mal stellten wir auf der „Weltgrößten“ Oldtimermesse einige unserer Sciroccos aus. Unter dem Motto „so außergewöhnlich ist original“ präsentierten wir einen Scirocco 1 Safari und einen Scirocco 2 US Modell sowie zusätzlich zum 30stem Geburtstag einen Scirocco 2 16V.

Rund 10 Mitglieder halfen all dies umzusetzen, wie immer an dieser Stelle vielen herzlichen Dank. Egal wer kommt und hilft, wir sind immer ein tolles Team welches während der Messetage viel Spaß hat.

Mittwochabend waren wir bei Volkswagen zur Abendveranstaltung eingeladen, hier wurde ein Indoorfeuerwerk gezündet begleiten von einer tollen Lasershow und Effekten. Einfach toll, auch das lecker Büfett begleitet uns den Abend zusammen mit netten Gesprächen auf diesem Messestand.
Der Donnerstagabend stand ganz im Zeichen der Creme21 Party, lecker Curryworscht…. die gab es bei uns 5 Tage…. und viele Benzingespräche.
Traditionell besuchten wir alle gemeinsam am Freitagabend die Ausstellerparty der Siha, neue Band, neues Catering mit Ochs am Spieß sorgten auch hier für einen gelungenen Abend.
Der Samstagabend stand ganz im Sinne der VW Clubs der Halle 8.1 und Freunden. Jochen (DANKE) hat hier wieder hervorragend alles organisiert, Gulaschkanone, Bier vom Faß, T3 DJ usw. es hat allen wieder sehr gut gefallen.

Aufgefallen ist dieses Jahr die sehr stark angezogenen Preise und auch die Nachfrage zu originalen Oldtimer.  Vorsichtig würde ich behaupte das rund 1/4 der angebotenen Fahrzeuge direkt auf der Messe verkauft wurden. Porsche und Mercedes dominierten hierbei wie gewohnt, Bullys für über 150.000 Euro sind genauso oft zu finden wie frühe 911er die um 200.000 Euro liegen. Diese Art der Kapitalanlage von Käufern die meist recht wenig mit dem typischem Oldtimerfan zu tun haben ist leider eine negative Entwicklung für den echten Oldtimerfan.
Brot und Butterautos sowie sportliche „normale“ Fahrzeuge wurden kaum angeboten. So stand auch kein Golf, Scirocco, Polo, Derby usw. auf einen der Verkaufsflächen. Die Preise sind auch für diese Fahrzeuge drastisch angestiegen, der Scirocco1 mit 110PS im originalen und gutem Zustand ist mit knapp unter 20.000 Euro gelistet. Bezahlt wird allerdings aufgrund des geringen Angebotes meist viel mehr.
Nicht originale Fahrzeuge, Tuningsünden und auch schlecht restaurierte Fahrzeuge fanden kaum Abnehmer.

Insider:
Ein Dieb fragt dich nicht wie alt dein Navi ist, Grüne Plaketten und Parkausweise tragen auch zur Entspannung bei auch wenn so manch einer fest und tiefen-entspannt am Stand einschlief. Ja wir sind keine 18 mehr… und nächtliche Touren durch Essen dürften der Vergangenheit angehören. Ein Schlag auf die Pumpe erweckt so manches Herz an dem Spezialisten nicht weiter kamen… bumbum und er läuft. Heißkleber heißt Heißkleber weil er heiß ist. Bediene kein Auto welches du nicht kennst, dann fährt es auch nicht über Nachbarstände und zerstört viele hochpreisige Oldtimer.
Dummes Zeug reden und Lächeln, schwuppdiwupp ist man drin. Unser Hotel hat es diese Jahr nur noch auf einen nicht Scirocco Gast pro Nacht geschafft. Da kann man von Exklusivität sprechen und dankt den Herbergseltern vielmals! Ihr seid super!

Trotz der vielen lieben Gespräche, Nachfragen und Angebote, eine Mitgliedschaft hat gewisse Vorteile. Dies wird bei Teileanfragen und Aufforderungen zum Nachfertigen von gewissen Teilen oft nicht verstanden.

2016 sind wir wieder dabei, 40 Jahre Scirocco GTI könnte das Thema werden…. lasst euch überraschen.