Seite auswählen

Easyrider

 

Als Zehnjähriger nahm mich mein Onkel im Urlaub 1974 kurz nach Erscheinen des Sciroccos mit zur VW-Vertragswerkstatt in Forbach im Schwarzwald, weil ich den Scirocco unbedingt sehen, in ihm sitzen und einen Prospekt ergattern wollte – den Prospekt habe ich heute noch… Als ich nach den Sommerferien in ein Aachener Gymnasium eingeschult wurde, kaufte sich der Vater eines Freundes einen gelben Scirocco LS. Die erste Fahrt in diesem Scirocco habe ich nie vergessen. Aber es sollte 43 Jahre bis zu meiner zweiten Scirocco-Fahrt dauern, dafür diesmal in meinem eigenen…:

Am 20.06.1979 bestellte Herr Albert S. aus Halle (geb. 1919) diesen VW Scirocco GT mit 51 kW – Motor in Alpinweiß beim VAG Partner H. Weeke u. K. Brune in Halle. Am 09.10.1979 wurde der Scirocco mit der Fahrgestell-Nr. 53A.0011.011 an den Kunden zum Preis von 14.297,44 DM (nach Abzug von Rabatt) ausgeliefert – die Originalrechnung liegt mir vor, wie auch das Serviceheft, die Bedienungsanleitung und der ursprüngliche Fahrzeugbrief mit zwei Haltereintragungen vor meinem Erwerb. Herr S. fuhr mit dem Wagen nur wenige tausend Kilometer pro Jahr. Altersbedingt gab er den Scirocco an den VAG Händler zurück, der ihn am 17.05.1992 noch vorübergehend auf seine Ehefrau Barbara B. (geboren 1942) anmeldete, ehe er ihn am 05.02.1993 stilllegte und einlagerte.

Als nunmehr dritter Besitzer habe ich den Scirocco am 08.06.2017 bei einem Kilometer-Stand von 30.487 km übernommen und mit H-Kennzeichen zugelassen. Beim Kauf wurde ein Gutachten von „classic-analytics“ mit einer Zustandsnote von 1- erstellt. Der Scirocco befindet sich im unfallfreien Originalzustand, ist 100% ungeschweißt, 100% rostfrei und steht zu 90% im Erstlack da. Die komplette originale Innenausstattung weist keinerlei Beschädigungen auf – weder im Bereich des Cockpits, noch der Verkleidungen, Sitzbezüge oder des Dachhimmels. Für die sich langsam auflösenden vorderen Sitzlehnenkerne konnte ich neue Original-Ersatzteile finden, so dass die Rückenlehnen auch wieder jungfräulichen Komfort aufweisen.