Seite auswählen

Saxcab

Das ist mein Scirocco mit EZ 10/1978, gekauft mit 54tkm aus zweiter Hand im November 2011.

Als Extras waren nach meinen Recherchen Automatikgetriebe, Ausstellfenster vorn und Metalliklack ab Werk vorhanden.

Der Scirocco hat einen JB-Motor und wurde anfang der 1990er Jahre mal neu lackiert. Seither wurde das Auto offensichtlich kaum gefahren. Die Innenausstattung befindet sich in “Jahreswagenzustand”. Leider konnte einer der Vorbesitzer es nicht lassen, ein Radio nachzurüsten und hierfür die vorderen Türpappen mit Löchern für Lautsprecher zu versehen. Ersatz suche ich nun schon lange Zeit vergebens.

Nach dem Kauf habe ich das Auto auf der Suche nach Rost völlig zerlegt. Die Hohlräume befinden sich in tadellosem Zustand, etwas Rost gibts lediglich an den vorderen Kotflügelaufnahmen. Hier bestand aber kein akuter Handlungsbedarf und somit wurde das Auto mit FluidFilm konserviert.

Einige kleine Veränderungen mußten dann allerdings doch vorgenommen werden. Das kraftraubende Automatikgetriebe wurde gegen ein 5-Gang-Schaltgetriebe (Kennung 4S) ersetzt und ein Drehzahlmesser anstelle der Analoguhr eingebaut. Die Unterbrecherzündung habe ich durch eine elektronische Zündung ersetzt.

Der JB-Motor wurde durch Einbau eines neuen 2B5-Vergasers zu etwas freierem Durchzug motiviert und eine komplette GTI-Abgasanlage montiert. Nun “geht” das Auto ganz gut. Cool

Der Verbrauch liegt bei durchaus zügiger Fahrweise bei etwa 8-9l/100km.

Die ewig quietschende Schwimmsattelbremse an der VA wurde durch den Einbau einer VW-II Faustsattelbremse verbessert.

Das Fahrwerk besteht aus BilsteinB4-Dämpfern in Verbindung mit H-konformen H&R-Federn mit reeller 35mm Tieferlegung. Selbstverständlich wurde das vom TÜV abgenommen und steht in den Papieren.

Eine Querlenkerstrebe sorgt für etwas mehr Stabilität im Vorderwagen und beide Achsen werden durch originale VW-Stabis unterstützt.

In Zukunft wird vielleicht noch der Zylinderkopf einer Optimierung unterzogen. Sonstige Veränderungen sind nicht geplant. Das Zählwerk zeigt derzeit 58tkm. Wink